Karasek-Lauf, Lausche-Bergsprint, Hràdek Triathlon, Karasek Rad, Bertsdorfer Sportfest
An der Lausche wurden schon erste Sparmaßnahmen sichtbar

Unsere Mädels und Jungs waren sportlich an diesem Wochenende wieder ganz schön unterwegs.
Manchmal ist das Wettkampfangebot schon fast zu viel und überlagert sich. Das ist schade für die Veranstalter aber auch schade vor allem für die Sportler, die gerne daran teilnehmen würden, aber es dann doch zeitlich oder auch körperlich gar nicht mehr schaffen können. Doch das ist kein neues Problem. Wir bekommen das schon jahrelang nicht in den Griff.
Holm und Philipp starten am Samstag in Spitzkunnersdorf beim Karasek Lauf und gewannen beide ihre Strecken. Gratulation. Wieder eine schöne Laufleistung, die für uns zwar schon Gewohnheit ist, aber nicht automatisch selbstverständlich ist. Deshalb nochmal Danke für diese Leistungen.
Am Sonntag beim Lausche Bergsprint hatten wir 15 PSVler am Start. Im letzten Jahr waren nur ganze 17 Starter an der Lausche gestartet. Heute waren es 34. Das sah schon etwas besser aus.
Schwer, nein sauschwer ist dieses Rennen immer wieder. Der Veranstalter nannte es das schwerste Rennen in unserem Gebirge. Dem kann man schon zustimmen. Heute hatten wir traumhafte Bedingungen. Doch der Eine oder Andere merkte seine Beine noch von den Rennen der letzten Tage. Es ging nicht bei allen ganz locker. Unsere Kleinsten auf der verkürzten Strecke gaben heute ihr Debüt. Jacob Kunze gewann mit gutem Vorsprung seine Altersklasse vor seinem Vereinskameraden Kalle Gnauk. Auch Annika Bensch gewann ihre Altersklasse, nachdem sie beim Vati ein paarmal beim Üben nicht ganz so zufrieden war.
Auf der normalen Distanz gab es in den verschiedenen Altersklassen doch das eine oder andere gute Duell. Julius musste heute zum ersten Mal bis zum Lauscheborn. Es wusste zwar wiedermal nicht genau wo das Ziel ist, konnte aber als Schnellster in seiner Altersklasse beim Laufen alles klarmachen, nachdem er als Zweiter vom Rad wechselte. Aber auch bei Philipp und bei Lucas Kunze wurden die Siege erst auf dem Laufabschnitt entschieden. Anton Völkel kämpfte sich nach einem großen Radrückstand Stück für Stück an die Spitze heran. Ganz knapp (1 Sekunde) verfehlte er nach seinem „Endspurt“ den 2. Platz und wurde somit Dritter. Ben Müller machte ein solides Rennen, musste aber kurz vor dem Ziel seinen bis dahin 2. Platz abgeben und wurde somit Dritter. Bruno erkämpfte sich wieder einmal einen Platz vier hier an der Lausche. Gar nicht zurechtkam heute Jeremy Hänel. Er hatte große Startprobleme. Erst konnte er nicht zu seinem Rad, da der Startpulk ihm den Zugang versperrte und dann gelang es ihm nicht, zügig vom Laufen aus mit Schwung auf das Rad zu springen. Somit hatte er vom Start weg zig Meter Rückstand, der dann bis zum Laufen noch größer wurde. Beim Laufen konnte er zwar noch etwas Boden gut machen, aber die Post war lange weg. Schade eigentlich, denn Jeremy hat hier auch schon starke Rennen abgeliefert.
Charlotte Richter, Jana Kunze, Franz Heinrich und Torsten Hänel gewannen ihre Altersklassen auch etwas an Mangel von Beteiligung. Damit konnte Franz hier bereits zum fünften Mal gewinnen.
Ganz auf den Gipfel ging es in diesem Jahr für zwei Männer und zwei Frauen. Unser Alexander Müller wurde heuer Zweiter, nachdem er die letzten zwei Jahre hier gewinnen konnte.
Damit waren die Preise und die Pokale vergeben und der 27. Lausche- Bergsprint war Geschichte. Aber noch nicht ganz. Wo waren denn in diesem Jahr die Preise und Pokale? Im Vorfeld war die Freude unserer Kinder im letzten Training ganz groß. Denn an der Lausche gibt es immer schöne kleine Preise und Pokale für diese Schinderei. Und für ganz hoch gab es besonders gefertigte Pokale. Eigentlich schon. Aber in diesem Jahr gab es gar nichts dieser Art. Da reichten am Ende nicht einmal die Billigmedaillen für jede Altersklasse. Das war einfach nur schwach. Das war beschämend.
Oder sind das schon die ersten angekündigten Sparmaßnahmen?
Familie Große war traditionell zum Triathlon in Hràdek. Im Einzel starteten von uns Moritz, Jonas, Ralf und Frank Große. In der Staffel hatte sich Claudia Seidl angemeldet. Leider habe ich bisher noch keine Ergebnisse im Netz gefunden oder eine Information von unseren Startern bekommen.
Ein ganz harter Kerl, der noch Reserven hatte, war Ben. Er fuhr zügig von der Siegerehrung an der Lausche direkt zum Karasek Mountainbike Rennen nach Spitzkunnersdorf. Leider konnte ich keine weiteren Mit- Starter begeistern. Alle hatten mehrere Wettkämpfe von den letzten Tagen in den Beinen. Aber für Ben lohnte sich sein Einsatz. Er gewann souverän seine Altersklasse und obendrein fuhr er gleich mal die schnellste Zeit über die 10km Distanz. Am Vormittag hatte er sich warm gefahren und am Nachmittag zugeschlagen. Glückwunsch dafür.
 Dafür konnte er einen Traditionspokal und zur Auswahl gestellte Preise in Empfang nehmen. Charlotte und Levana mussten zur Siegerehrung nach Bertsdorf, nachdem sie beim Kegeln auf Medaillenkurs waren. Charlotte verlor leider das Stechen um Platz drei. Levana wurde Zweite und gewann einen Pokal und eine schöne Adidas Tasche. Na, geht doch noch was mit Preisen und Pokalen. Franz hatte am Donnerstag beim Training einen schweren Rollskisturz, gestern ein hartes Spiel in Bertsdorf (stand am 05.09. in der Zeitung), heute den Sprint an der Lausche. Er war für noch ein Rennen nicht zu begeistern. Auch unsere Läufer vom Paarlauf hatten noch dicke Beine. Dann heute der Sprint. Der Saft war raus.

Damit war das Wochenende voll ausgelastet. Viel Freizeit blieb für unsere Aktiven nicht. Aber die Erlebnisse bleiben dafür auch unvergessen.
Nächste Woche treffen wir uns mit Einigen beim Blue- Stone in Herrenwalde, wenn nichts dazwischen kommt.

Sport Frei    V.H.                                                                                                        September 2022

Ergebnisse Lauschebergsprint, Bilder Lauschebergsprint, Ergebnisse Karaseklauf, Ergebnisse Triathlon Hradek